"Bund der Deutschen in Böhmen, e.V.", Sitz: Netschetin / Nečtiny in Tschechien ist ein Verein der deutschen Minderheit in Westböhmen.

Vereinszweck:

  • Erhalt der deutschen Sprache und des „Egerländer Kulturerbes“
  • Schutz der Interessen der deutschen Minderheit
  • Völkerverständigung, insbesonders zwischen GER und CZE


Jahresversammlung des Bundes der Deutschen in Böhmen 2023
(26. Februar 2023 im Schloss Preitenstein)
Richard Šulko, Vürstäiha(r/Vorsitzender

 

Zu der ordentlichen Jahresversammlung des „Bundes der Deutschen in Böhmen, e. V.“ am 26. Februar 2023 lud der Vorsitzender Richard Šulko ein. Wie üblich fand die Versammlung im Schloss Preitenstein statt. Schade, dass das Wetter nicht mitspielte, damit mehrere Mitglieder aus Deutschland anreisen konnten. Die Mitgliederversammlung war aber auch so beschlussfähig.

Nach der Begrüßung um 11:11 Uhr wurde der Toten gedacht und die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen. Im zweiten Tagesordnungspunkt wurden Beschlüsse aus der letzten Jahresversammlung am 26. Februar 2022 kontrolliert und es wurde festgestellt, dass alle Beschlüsse erfüllt waren. Im Jahresbericht des Vorsitzenden ging Richard Šulko detailliert auf alle Aktivitäten ein, die im Jahre 2022 durchgeführt wurden. Speziell wurde der Förderpreis der „Sudetendeutschen Landmannschaft“ für Vojtěch Šulko erwähnt und der Auftritt der „Målaboum“ beim Großen Volkstumsabend im Rahmen des Sudetendeutschen Tages in Hof. Wie aus dem Jahresbericht, welchen man zweisprachig auf der Homepage des Bundes herunterladen kann, ersichtlich ist, waren die Aktivitäten sehr verschieden und reichhaltig. Nach dem Bericht, der einstimmig z. K. genommen wurde, folgte Kassenprüfbericht von Terezie Jindřichová aus Elbogen. Der wurde auch einstimmig angenommen. Nach den Berichten folgte noch eine Übersicht der geplanten Maßnahmen, die in der Diskussion im Detail besprochen wurden. Danach wurde die Versammlung durch den Vorsitzende um 12:15 als beendet erklärt und es wurde ein Film aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts gezeigt, in dem man die damalige Arbeit des „Bundes der Deutschen in Böhmen“ sehen konnte. Den Abschluss des Tages machte dann der böhmische Sauerbraten mit den Hefeknödeln, welchen als Dankeschön alle anwesenden Mitglieder bekamen.

Es war ein sehr erfolgreiches Jahr! Danke schön!