"Bund der Deutschen in Böhmen, e.V.", Sitz: Netschetin / Nečtiny in Tschechien ist ein Verein der deutschen Minderheit in Westböhmen.

Vereinszweck:

  • Erhalt der deutschen Sprache und des „Egerländer Kulturerbes“
  • Schutz der Interessen der deutschen Minderheit
  • Völkerverständigung, insbesonders zwischen GER und CZE


Bericht Jahresversammlung Bund der Deutschen in Böhmen 2024

(25. Februar 2024 am Schloss Preitenstein)

Richard Šulko, Vüarstäiha(r/ Vorsitzender

Für den Sonntag, den 25. Februar 2024 lud der Vorsitzende vom BdDB, Richard Šulko zur ordentlichen Mitgliederversammlung in das Vereinsbüro im Schloss Preitenstein ein. Von 31 Mitgliedern waren persönlich, oder via Vollmacht 16 anwesend und damit war die Versammlung auch Beschlussfähig.

Um 14:15 Uhr eröffnete der Vorsitzende die Sitzung. Bei der Totenehrung wurde zwei Mitglieder gedacht, die im Jahre 2023 verstarben: Gerhard Hermann aus München und Walburga Solarová aus Jechnitz b. Podersam. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen und es folgte der Punkt Zwei: Kontrolle der Beschlüsse aus der letzten Jahresversammlung. Weil in 2023 keine Beschlüsse verfasst wurden, ging Richard Šulko gleich zu seinem Jahresbericht 2023 über: in dem las er detailliert alle Aktivitäten im ganzen Jahresverlauf vor. Den Finanzverlust in Höhe von etwa 1000 EUR begründete er vor allem mit dem Kursunterschied, welcher bei den Zuwendungen aus Deutschland entstand. Erfreulich war, dass der Verein drei neue Mitglieder gewinnen konnte, das sind ganze zehn Prozent Zuwachs, wenn man die Gesamtmitgliederzahl rechnet. Der Bericht des Vorsitzenden wurde dann einstimmig z. K. genommen. Der folgende Kassenbericht, vorgetragen von der Kassenprüferin Terezie Jindřichová, wurde einstimmig angenommen. Richard Šulko stellte dann das geplante Programm des Vereins für das ganze Jahr vor. In der folgenden Diskussion wurde ein Beschluss verfasst und einstimmig angenommen: Antrag auf Mitgliedschaft des „Bundes der Deutschen in Böhmen, e. V.“ im Dachverband aller Egerländer, dem „Bund der Eghalanda Gmoin e. V.“ Um 15 Uhr erklärte der Vorsitzende die Versammlung als abgeschlossen. Bei Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen, Bier und Wein folgte dann noch eine zweistündige nichtformale Diskussion.

Va(r)gelt´s Gott!

Ein detaillierter Jahresbericht in Deutsch und Tschechisch kann ab Anfang März 2024 auf der Homepage des Vereines www.deutschboehmen.com unter „Download“ heruntergeladen werden.