"Bund der Deutschen in Böhmen, e.V.", Sitz: Netschetin / Nečtiny in Tschechien ist ein Verein der deutschen Minderheit in Westböhmen.

Vereinszweck:

  • Erhalt der deutschen Sprache und des „Egerländer Kulturerbes“
  • Schutz der Interessen der deutschen Minderheit
  • Völkerverständigung, insbesonders zwischen GER und CZE

Dreikönigsammlung am Plachtin 2023

Richard Šulko

 

Die von der Tschechischen Caritas organisierte Dreikönigsammlung im Jahre 2023 fand in Netschetin und Umgebung schon zum vierten Mal statt. Die Christen im „Bund der Deutschen in Böhmen“ organisierten gemeinsam mit der Manetiner Pfarrei, Gemeinde Netschetin, deren Grundschule und Museum, an drei Tagen wieder eine Sammlung, die dem „Haus des Hl. Laurentius“ in Metzling (Meclov) bei Taus (Domažlice) gewidmet wird. In diesem Haus wird geistig kranken Menschen geholfen, damit sie wieder ihre sozialen Fähigkeiten bekommen und sich wieder in die Gesellschaft eingliedern können. 

Den Anfang des Pilgerns im echten Frühlingswetter machte der „Måla Richard“ an seinem Haus: „Christus, segne dieses Haus,“ („Christus mansionem benedicat“) und änderte mit der gesegneten Kreide die Jahreszahl von 22 auf 23. Dann ging die Gruppe von Drei Königen zum zweiten Haus bei der Dorfeinfahrt. Eigentlich waren es in diesem Jahr vier hl. Könige, weil die verantwortliche Leiterin der Sammlung, Irena Šulková, auch eine Krone trug. Die „echten“ Hl. Drei Könige bildeten: Richard Šulko d. J., Kristýna Šulková und Karoline Šulková. Im Jahre 2023 wurden so viele Häuser besucht, wie noch nie. Deswegen dauerte der Rundgang in diesem kleinen Dorf zwei Stunden. Das Erfreulichste war die Tatsache, dass einige schon warteten, um das Dreikönigszeichen auf ihre Tür zu bekommen. Speziell möchte ich die drei Neubauten unter der Dorfkapelle erwähnen, das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft der Dorfgemeinschaft! Für den kleinen Balthasar, welchen die vierjährige Karoline darstellte, kam der Höhenpunkt jedoch bei der letzten Station: Der Inhaber von der Pferdezucht fürs Rodeo, Petr Stříbrný, hob sie in den Sattel und die kleine Karoline war ganz glücklich. Interessant war, dass sie auf dem Pferderücken keine Angst hatte, welche sie aber beim Singen vom Weihnachtslied zeigte. Danke an alle Spender, die trotz der angespannten finanziellen Lage an Menschen denken, welchen es wirklich schlecht geht!