"Bund der Deutschen in Böhmen, e.V.", Sitz: Netschetin / Nečtiny in Tschechien ist ein Verein der deutschen Minderheit in Westböhmen.

Vereinszweck:

  • Erhalt der deutschen Sprache und des „Egerländer Kulturerbes“
  • Schutz der Interessen der deutschen Minderheit
  • Völkerverständigung, insbesonders zwischen GER und CZE

104 Gäste beim Kindertag in Pilsen
(10. Deutsch-tschechischer Kindertag in Pilsen 1. Juni 2023)

Schon zum 10. Deutsch-tschechischen Kindertag lud der „Verein der Deutschen in Böhmen-Region Pilsen, e.V. mit dem BGZ Karel Klostermann und mit dem Deutsch-tschechischen Kindergarten „Junikorn“ ein. Dank der finanziellen Unterstützung seitens des Bundesministeriums des Innern und für Heimat in Deutschland konnte wieder ein reichhaltiges Programm angeboten werden.

Kurz nach 15 Uhr begrüßte die Anwesenden die Leiterin des Kindergartens, Frau Jana Konečná mit der Vereinsvorsitzenden Terezie Jindřichová. Sofort nach der Begrüßung startete eine Theatervorstellung, in welcher mehrere Märchen dargestellt wurden. Diese Märchenreihe dauerte bis 16 Uhr, als für viele Erwachsener der Höhepunkt kam: Gegrillte Knacker, weiße Klobassen oder gegrillter Camembert. Dazu Kaffee und etwas Süßes. Die Rolle des diesjährigen Grillmeisters übernahm der bewährte Egerländer Häuptling Richard Šulko, der diesmal sehr knackige, aber auch mit schwarzen Rändern gebratene Knacker servierte. Nach einer Stärkung ging es zu den Märchenstationen, wo Kinder die verschiedensten Aufgaben zu erfüllen hatten. Bei herrlichem Wetter und guter Laune gingen dann kurz nach 18 Uhr wieder alle nach Hause. Mit 104 Teilnehmern erreichte man in diesem Jahr eine Rekordzahl. Es war ja ein Jubiläumskindertag!

M.R.